Wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr ! Renate und Jürgen
#1

Es gibt ein kritisches Tafel-Forum

in Öffentliche Plauderecke 30.01.2012 16:26
von Schnuff • 5.150 Beiträge

http://www.tafelforum.de/

Da will ich nachher mal rein schauen, da auch wir oft wirklich nur gezwungenermaßen froh sind, zuweilen bissel abgelaufenes Essen erbetteln zu können, ich aber nach wie vor finde, die Armut in Deutschland sollte nicht so weit gehen, dass Menschen, obwohl sie ja arbeiten, sowas tun müssen, um zu überleben und selbst wenn sie nicht arbeiten, sollte das nicht der Fall sein.

nach oben springen

#2

RE: Es gibt ein kritisches Tafel-Forum

in Öffentliche Plauderecke 04.02.2012 10:10
von Schnuff • 5.150 Beiträge

Ich habe vor einigen Tagen unsere persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Tafeln und auch meine private Meinung zum Thema gemailt. Er hat mir geantwortet, dass sich das, was ich sage, mit dem größten Teil aller Aussagen von Tafel-Kunden deckt, die diesen Dienst in Anspruch nehmen bzw. aus Not in Anspruch nehmen müssen.

Sowohl meine Schilderung, dass das Überleben von geliebten Haustieren im Bereich Sozialhilfe und ARGE ja nicht mehr berücksichtigt wird und auch sonst nichts mehr dabei ist, das den Menschen eine gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht wie mal ins Kino zu gehen, sich irgend etwas Schönes anzuschauen, jemand etwas zu schenken, Leute einzuladen und so weiter, als auch meine Aussage, dass es zwar hilft, aber der Vitamin-Gehalt von oft ja sehr alten Lebensmitteln gering sein dürfte, weil Vitamine eben schnell verschwinden und nur in ganz frischen Sachen auch ausreichend drin sind, deckt sich mit den Aussagen der Mehrheit der Menschen, die sich mit ihm über dieses Thema unterhalten haben.

Er will bald ein Buch darüber raus bringen und freut sich über jeden, der das und auch sein Tafel-Forum verlinkt, um die Gesellschaft einmal dafür zu sensibilisieren, dass die Tafeln ... früher einmal erdacht, um Obdachlose vorm Tod zu bewahren .. heute von Millionen von Menschen genutzt werden, die ohne diese Einrichtung gar nicht mehr überleben könnten, obwohl die meisten davon sogar arbeiten, nur viel zu wenig verdienen, und ob das wirklich so richtig sein kann.

LG
Renate

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 1060 Themen und 5730 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor