Wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr ! Renate und Jürgen

#1

Chiwas neues Hufrehe-Tagebuch

in Hufrehe-Info, Hufrehe-Hilfe, Hufrehe-Forum 20.05.2013 16:26
von Itancana • Besucher | 475 Beiträge

In der Hoffnung, dass das alte Hufrehe-Forum noch lange erhalten bleibt, beginne ich hier mit einem Link zu Chiwas jahrelang notierter Hufrehegeschichte:

http://nowalandpferdeforum.siteboard.de/...um-about24.html

Ich mache aber ab heute hier weiter, weil ich nicht sicher bin, wie lange es das alte Forum noch geben wird.

Momentan weiden wir die Pferde an und Chiwa geht es gut. Wie das Anweiden verläuft, erzähle ich dann hier.

LG
Renate

nach oben springen

#2

RE: Chiwas neues Hufrehe-Tagebuch

in Hufrehe-Info, Hufrehe-Hilfe, Hufrehe-Forum 20.05.2013 21:09
von Schnuff • 5.275 Beiträge
nach oben springen

#3

RE: Chiwas neues Hufrehe-Tagebuch

in Hufrehe-Info, Hufrehe-Hilfe, Hufrehe-Forum 20.05.2013 21:12
von Schnuff • 5.275 Beiträge

Ich habe heute die Herde und natürlich auch Chiwa einige Stunden beim Anweiden gefilmt .. weiß aber noch nicht genau, wann die Videos fertig sein werden und wir die online stellen .. bezüglich Hufrehe nach wie vor alles okay.

LG
Renate

nach oben springen

#4

RE: Chiwas neues Hufrehe-Tagebuch

in Hufrehe-Info, Hufrehe-Hilfe, Hufrehe-Forum 21.05.2013 22:47
von Schnuff • 5.275 Beiträge

Das erste der Videos hat Jürgen eben extra hier gezeigt ... mehr folgen.

Von mir hier nur Fotos von der Anweidephase.

...

Anweiden - langes Gras an der Hand

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-...d-bevor-es.html

nach oben springen

#5

RE: Chiwas neues Hufrehe-Tagebuch

in Hufrehe-Info, Hufrehe-Hilfe, Hufrehe-Forum 06.06.2013 19:45
von Itancana • Besucher | 475 Beiträge

Chiwa ist jetzt seit ca. einer Woche ganz auf der Weide, Tag und Nacht. Zusammen mit Prima, Bibi, Cora, Dana und Hanna.

Ab und zu bekommen die Pferde Heu auf die Weide gelegt, damit sie was Trockenes dazu knabbern, nehmen das auch an und knabbern alle gelegentlich einige Halme.

Ich habe auch einen Himalaya-Salzlecker mit auf die Weide gelegt.

Am ersten Morgen hatte Chiwa etwas kuhfladenartige Äppel, aber inzwischen ist das wieder okay und nichts passiert. Es geht ihr momentan sehr gut.

An den Hufen sieht man jetzt die Schäden vom Hufreheschub im Winter .. vor allen Dingen vorn an den Vorderhufen waren durch das viele Rennen über Stock und Stein .. die Weide enthält eines an Steinen und die Herde tobt viel rum .. die Hufe teils ausgebrochen da, wo unser Schmied Sascha sie so dünn gefeilt hatte .. Jürgen hat es nachgefeilt, nun ist es wieder ordentlich. Vielleicht war das Dünnfeilen nicht so eine gute Idee.

Noch ein paar Bilder von Chiwa: Sind von Pfingsten, den Anweidetag.







Ich berichte bald wieder, wie es über Sommer mit Chiwa und dem Weidegang läuft.

LG
Renate

nach oben springen

#6

RE: Chiwas neues Hufrehe-Tagebuch

in Hufrehe-Info, Hufrehe-Hilfe, Hufrehe-Forum 20.08.2013 18:40
von Itancana • Besucher | 475 Beiträge

Die veränderten Lamellenschichten bei Hufrehe
Foto für Euch als optisches Anschauungsmaterial

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-...ichten-bei.html



Weitere Fotos und den Bericht findet Ihr im Blog.

nach oben springen

#7

RE: Chiwas neues Hufrehe-Tagebuch

in Hufrehe-Info, Hufrehe-Hilfe, Hufrehe-Forum 04.09.2013 14:47
von Schnuff • 5.275 Beiträge

Nachdem unsere SBs ausgerechnet Anfang September nach endlos langer Zeit, wo die Pferde so gut wie keine frische Weide hatten (ist Chiwa persönlich aber gut bekommen), dann ausgerechnet eine üppige Weide unter drei Rieseneichen aufgemacht haben, waren wir sehr vorsichtig. Nach einer Woche lief sie merkwürdig und nun ist sie erstmal fast ausschließlich bei Heu im Auslauf, hat sicherheitshalber eine Heparinspritze bekommen und darf nur täglich eine Stunde zur Herde, bis die Gefahr vorbei ist.

Es geht ihr noch gut, wir haben ja Gott sei Dank, als wir das sahen, schon begonnen, extrem aufzupassen.

LG
Renate

nach oben springen

#8

RE: Chiwas neues Hufrehe-Tagebuch

in Hufrehe-Info, Hufrehe-Hilfe, Hufrehe-Forum 28.09.2013 11:40
von Itancana • Besucher | 475 Beiträge

Jetzt haben wir den Übeltäter
Unsere Chiwa brütet ein Hufgeschwür aus

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-...-ubeltater.html

nach oben springen

#9

RE: Chiwas neues Hufrehe-Tagebuch

in Hufrehe-Info, Hufrehe-Hilfe, Hufrehe-Forum 19.10.2013 20:42
von Schnuff • 5.275 Beiträge

Das gute Heu, was unser Bauer im Sommer gemacht hat, hat er eiskalt zum größten Teil verkauft und hat vor, die schon im vorigen Winter schlechte Heulage und dann noch eine neue Charge Heulage, die er im Oktober bei Regen gemacht hat, an die Tiere im Stall zu verfüttern.

Das kann nur übel ausgehen und Hufrehe bei Chiwa wäre noch das Harmloseste, was einem da passieren könnte.

Haben heute schon erste Kontakte zu einem anderen Stall aufgenommen, weiß aber noch nichts Genaues.

Also mehr im Blog .. hier nur mal kurz.

LG
Renate

nach oben springen

#10

RE: Chiwas neues Hufrehe-Tagebuch

in Hufrehe-Info, Hufrehe-Hilfe, Hufrehe-Forum 01.11.2013 14:11
von Schnuff • 5.275 Beiträge

Hufgeschwür im Trachtenbereich
Chiwa hat wieder ein Hufgeschwür

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-...tenbereich.html



Mehr Infos über Chiwas langjähriges Hufrehe-Leiden findet man sonst in unserem Blog oben links auf der Seite über Hufrehe, wo ich nach und nach alles mögliche rein schreiben werde und schon angefangen habe.

LG
Renate

nach oben springen

#11

RE: Chiwas neues Hufrehe-Tagebuch

in Hufrehe-Info, Hufrehe-Hilfe, Hufrehe-Forum 06.11.2013 12:39
von Schnuff • 5.275 Beiträge

Chiwa hat wieder Bocksprünge gemacht
Ich glaube, das Hufgeschwür können wir bald ad acta legen

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-...ge-gemacht.html

nach oben springen

#12

RE: Chiwas neues Hufrehe-Tagebuch

in Hufrehe-Info, Hufrehe-Hilfe, Hufrehe-Forum 16.11.2013 10:50
von Schnuff • 5.275 Beiträge

Chiwas Gesundheitszustand
Jetzt kommt ein Hufgeschwür vorn rechts

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-...itszustand.html

nach oben springen

#13

RE: Chiwas neues Hufrehe-Tagebuch

in Hufrehe-Info, Hufrehe-Hilfe, Hufrehe-Forum 30.11.2013 01:03
von Schnuff • 5.275 Beiträge

Arme kranke Chiwa
Nachher kommt der Tierarzt

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-...anke-chiwa.html

...
Kein Hufgeschwür, sondern wieder Hufrehe auf allen vier Füßen
Arme Chiwa-Maus

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-...er-hufrehe.html

nach oben springen

#14

RE: Chiwas neues Hufrehe-Tagebuch

in Hufrehe-Info, Hufrehe-Hilfe, Hufrehe-Forum 01.12.2013 10:29
von Schnuff • 5.275 Beiträge

Pferdeumzug - Tag 1
Chiwa konnten wir verladen

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-...mzug-tag-1.html

nach oben springen

#15

RE: Chiwas neues Hufrehe-Tagebuch

in Hufrehe-Info, Hufrehe-Hilfe, Hufrehe-Forum 02.12.2013 13:13
von Schnuff • 5.275 Beiträge

Pferdeumzug - Tag 2
Eure gedrückten Daumen haben geholfen - Prima ist bei Chiwa

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-...mzug-tag-2.html

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 1083 Themen und 5855 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor